Stuttgart Schlossplatz

Spannende Tipps rund um Stuttgart

Stuttgart ist eine Stadt, die mit ihren zahlreichen Museen, Schlössern und der gemütlichen Innenstadt ein interessantes Reiseziel bietet. Doch gibt es auch im näheren Umkreis der Stadt viel zu entdecken, das man nicht verpassen sollte, wenn man sich in der baden-württembergischen Hauptstadt aufhält. Burgruinen, alte Fachwerkstädtchen und viel unberührte Natur erwarten den Besucher und versprechen Ausflüge, die der ganzen Familie Freude machen.


Romantik pur für Freunde von Schlössern und Burgen

Ganz in der Nähe der Stadt befindet sich das barocke Residenzschloss Ludwigsburg, das eines der größten noch erhaltenen barocken Bauwerke in ganz Europa ist. Naben einer Tour durch das Schloss sind auch die wunderschönen Gartenanlagen sehenswert. Das Ausflugsziel macht Kindern auch Freude, die den Märchengarten mit seinen mehr als 40 Themenwelten faszinierend finden.

Ein wenig weiter entfernt kann man die Burg Hohenzollern besuchen, die mit einzigartigen Prunksälen und der Kunstsammlung des preußischen Königs immer wieder Begeisterung hervorruft. Zu echtem Burgcharakter trägt auch die Waffenkammer bei, die ebenfalls besichtigt werden kann.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch ein Besuch auf Schloss Lichtenstein, das wie ein Märchenschloss anmutet, ideal für einen Ausflug zu zweit. Wer allein in Stuttgart ist, sollte den Stuttgart Escort versuchen. Wilhelm Graf von Württemberg fand die Inspiration für dieses Schloss einst in einem Ritterroman. So ist es nicht verwunderlich, dass man dort noch heute die Romantik längst vergangener Königshöfe nachvollziehen kann.

Einzigartiges Naturerlebnis am Sommerberg

Vom Fuß des Sommerbergs geht es zunächst mit einer Standseilbahn zum Hochplateau hinauf. Oben angekommen, hat man die Möglichkeit, die Natur auf unterschiedliche Weise zu erleben. Zu den Höhepunkten gehört für viele Besucher der Baumwipfelpfad, der hoch über dem Waldboden über mehr als einen Kilometer durch die Bauwipfel führt. Am Ende des Pfads erwartet die Besucher ein 40 Meter hoher Aussichtsturm, von dem man einen herrlichen Ausblick über den nördlichen Schwarzwald erlebt. Wer sich ein weiteres spannendes Erlebnis gönnen möchte, kann einen Spaziergang zur Hängebrücke Wildline unternehmen. Die leicht im Wind schwankende Brücke ist so konstruiert, dass sie sich in der Mitte nach oben wölbt. Daher kann man auf der ersten Hälfte des Weges über die Brücke das andere Ende nicht sehen, was die Spannung noch weiter erhöht.
Darüber hinaus gibt es auch ein weit verzweigtes Netz von Wanderwegen, auf denen man den Sonnenberg auf gemütlichere Art genießen kann.

Traditionelles Fachwerk bewundern

Wer sich für Fachwerk Architektur interessiert, kann rund um Stuttgart viele schöne Beispiele finden. Besonders lohnenswert ist ein Besuch in dem kleinen Fachwerkstädtchen Schorndorf. Bei einem Rundgang kann man auf dem historischen Marktplatz und den umliegenden kleinen Gassen wunderbar erhaltene Fachwerkfassaden bewundern. Hat man ein wenig Zeit auf dem Ausflug, so sollte man von der Stadt aus den kleinen Pfad zum Aussichtspunkt Grafenberg einschlagen. Nach der etwa einstündigen Wanderung wird man mit einem wundervollen Ausblick belohnt, der nicht nur über das Fachwerkstädtchen reicht, sondern an klaren Tagen bis zur Schwäbischen Alb blicken kann, weiterlesen.

Bildnachweis:

Stadtblick Stuttgart – stock.adobe.com